Weibliche Kontaktanzeigen erfolgreich nutzen

Immer dann, wenn Personen in einer Zeitung oder auch im Internet ein Inserat aufgeben dessen Inhalt darin besteht, dass ein Partner gesucht wird, dann werden dieses Inserat bzw. diese Annonce auch als Kontaktanzeige bezeichnet. Noch vor rund zehn Jahren gab es solche Kontaktanzeigen fast ausschließlich in Zeitschriften, heute jedoch dominieren Partnerbörsen im Internet den Markt. Denn hier haben viele Millionen Singles eine solche Kontaktanzeige geschaltet und erhoffen sich dann auf diesem Wege einen Partner zu finden. Auch in den anderen Medien, wie zum Beispiel im Radio, im TV und im Videotext, ist das Schalten einer Kontaktanzeige nichts Ungewöhnliches mehr. Besonders im Internet gibt es immer mehr Anbieter in Form von Singlebörsen, Flirtbörsen, Partnervermittlungen oder auch Seitensprung-Agenturen, die sich mit dem Thema Partnerschaft und Kontaktsuche im Allgemeinen beschäftigen. Es wird geschätzt, dass mehr als jeder zweite Single, der ernsthaft einen neuen Partner sucht, relativ regelmäßig eine Partnerbörse im Internet nutzt.

Da sowohl das Angebot als auch die Zahl der Suchenden so groß ist, ist es bezüglich der Kontaktanzeige sehr wichtig, dass man diese möglichst individuell und auch auffallend gestaltet. Besonders bei suchenden Frauen ist zum Beispiel das Foto nahezu eine Pflicht, wenn Frau möglichst erfolgreich mit der eigenen Kontaktanzeige sein möchte. Der Ablauf der Kontaktsuche unterscheidet sich bei Frauen meistens nicht von der der Männer. Einziger Unterschied kann sein, dass sich Frauen mitunter kostenlos an einer Flirt- und Kontaktbörse anmelden können, während Männer meistens einen Monatsbeitrag zahlen müssen. Falls man sich als Frau auf einer kostenpflichtigen Seite anmeldet, sollte man zuvor die Preise vergleichen, die bei den unterschiedlichen Partnerbörsen im Internet durchaus in einem größeren Umfang voneinander abweichen können. Neben dem bereits erwähnten Foto sollte Frau ihr Profil dann so interessant wie möglich gestalten und auch einige Angaben zum Aussehen, zu Hobbies und zum Beruf machen.

Alternativ zur Kontaktanzeige im Internet bevorzugen manche Frauen aber auch die „gute alte“ Zeitungsannonce, auch wenn hier inzwischen im Vergleich zu der Online-Kontaktanzeige die Nachteile meistens überwiegen. So kann eine Zeitungsannonce meistens nur in Textform gestaltet werden, während ein Foto meistens nicht veröffentlicht wird. Im Internet hingegen können oftmals sogar mehrere Fotos eingestellt werden, und dazu im Normalfall noch kostenlos. Insgesamt ist die Kontaktanzeige im Internet aber schon allein deshalb deutlich effektiver, weil eine viel größere Anzahl von potenziellen Partnern und Partnerinnen einen Zugriff auf das erstellte Profil haben. In Zeitungen ist die Kontaktanzeige meistens regional begrenzt, während man über das Internet prinzipiell weltweit einen Partner finden kann. Zudem findet Frau als Suchende natürlich im Internet auch viel schneller und einfacher in Frage kommende Inserate, weil mitunter je nach Partnerbörse aus mehr als einer Millionen Männer „ausgewählt“ werden kann. Auch die sofortige Kontaktmöglichkeit ist sicherlich ein Vorteil der Online-Partnerbörse, während man nach dem Verfassen einer Zeitungsannonce zunächst auf Antworten, meistens per Post, warten muss.